Umsatzsteigerung durch guten Ruf

Sowohl der Handel als auch viele Unternehmen, die vor allem im Internet vertreten sind, haben durch die Globalisierung der Welt mehr Konkurrenz als je zuvor. Es ist daher im 21. Jahrhundert entscheidender denn je, einen guten Ruf zu haben, denn nur auf diese Weise kann der Umsatz auch in längeren Zeiträumen hoch bleiben.

Positive Bewertungen als Qualitätsmerkmal

Viele Kunden achten in der Welt des Internets nicht mehr darauf, wie sich ein Unternehmen selbst präsentiert, sondern verlassen sich vielmehr auf die sogenannten Vergleichs- oder Bewertungsportale. Dort versuchen sie dann herauszufinden, ob eine Firma eher positiv oder negativ zu beurteilen ist. Unternehmen sollte daher also auch in diesem Punkt einen überzeugenden Eindruck machen.

Immer mehr Kunden informieren sich über das Internet

Generell ist festzuhalten, dass das Internet heutzutage die einst so wichtige Mund-zu-Mund Propagande längst überflügelt hat. Wer auf der Höhe der Zeit sein möchte, kann sich über Online Reputationsmanagement informieren, wie eine positive Außendarstellung im 21. Jahrhundert aussieht. Das Augenmerk liegt dabei klar auf den Rezensionen im Netz.

Vergleichsportale und Co.

Neben guten Bewertungen auf den Vergleichsportalen ist auch deren Anzahl sehr wichtig. Je mehr Menschen ein Unternehmen gut bewertet haben, desto besser. Der Kunde liest aus vielen positiven Bewertungen, dass auf die jeweilige Firma Verlass ist und sie gute Produkte oder Dienstleistungen im Angebot hat.

Wie man sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzt

Gegen die Konkurrenz setzt sich ein Unternehmen dann durch, wenn die Bewertungen zu einem Großteil sehr positiv ist und diese Leistung am Ende dann auch geliefert wird. Viele Neukunden sind dann vielleicht sogar selbst dazu bereit, eine positive Bewertung über die jeweilige Firma im Internet zu verfassen.