Küchen im Wandel der Zeit

In der Küche spielt sich das Familienleben ab. Küchen sind ein wichtiges Element in den heutigen Häusern und Wohnungen. Das Treiben in der Küche zieht sich vom frühen Morgen bis spät in den Abend. Die Küche hat daher einen besonders hohen Stellenwert im Haus.

Küchen im Mittelalter und der Renaissance

Bereits im Mittelalter hatten die Menschen schon Küchen. Zu dieser Zeit gab es Feuerstellen im Haus. Aus dieser Grundidee haben sich die heutigen Küchen entwickelt. Im Mittelalter befand sich die Feuerstelle in der Mitte des Hauses. Die Feuerstelle erfüllte im Mittelalter nicht nur den Zweck zum Kochen, sondern war auch zum Heizen der Räume gedacht.
In der Renaissance war die Küche ein wichtiges Element. In dieser Zeit gab es für die Küche erstmals einen eigenen Raum. Der Backofen und eine Waschstelle gehörten erstmals zu einer Küche. Auch auf die Verwendung der Brennmaterialien wurde erstmals geachtet. Im Barock lag der Fokus auf der Entwicklung von Küchenutensilien.

Küchen im 19. Jahrhundert

Das 19. Jahrhundert brachte einen Wandel. Küchen waren fast so, wie in der heutigen Zeit. Man kaufte erstmals Küchen bei Küchenhändlern, wie Küchen Berlin. Wandschränke als Stauraum werden erstmals montiert. Das Familienleben spielte sich meistens in der Küche ab.

Das moderne Küchenleben heute

Das Familienleben in der Küche hat sich vom 19. Jahrhundert bis heute kaum verändert. Heute spielt das Design der Küche eine große Rolle. In den europäischen Ländern wird viel Wert auf die Funktion und das Design der Küche gelegt. Eine Küche mit hochwertiger Ausstattung gilt sogar als Statussymbol. Designerküchen und Schauküchen liegen im Trend.